Sozial

Global

Nachhaltig

Einfach schön

KalliEco

Unser

Wahlprogramm

Werte unserer Arbeit

‹KalliEco› – der Name ist Programm: ‹Kalli-› kommt von ‹Kallistik›, der Lehre vom Schönen, ‹Eco› steht für Ökologie. Schön und Öko – das macht Sinn! Wir bringen vom Michaelshof in Sammatz die Idee des grünen und schönen Dorfes in die Politik.

Wir lieben die Natur und müssen sie vor Zerstörung bewahren. Aber wir glauben nicht, dass man den Menschen dafür aus der Natur rausschmeißen muss. Gemeinsam mit der Natur vorwärts – so muss es sein!

Heute dreht sich alles um Nützlichkeit und Nachhaltigkeit. Es gibt ein drittes Prinzip, das genauso wichtig ist: Die Schönheit. Wir brauchen Schönheit zum Leben wie Essen, Wärme und Sauerstoff. Auch im sozialen Raum!

Dafür will KalliEco Menschen zusammenbringen:  Projekte entwickeln, fördern und umsetzen. Lasst uns unsere Gemeinde und Samtgemeinde, unseren Kreis zum Aushängeschild für eine grüne, schöne Region machen. Das tut allen gut: der Natur, den Menschen, der Wirtschaft!

Doch KalliEco will mehr: Bürger reden mit Bürgern! Im Gespräch sein löst Probleme, lässt Neues entstehen. Das lernen wir täglich in unserer Community am Michaelshof. Das halten wir für wertvoll, für innovativ. Dafür steht KalliEco:

  • Wir stellen unser Know-How zur Verfügung
  • Du kannst in deinem Dorf/in deiner Stadt im Sinne des Programms von KalliEco aktiv werden.

Jeder Bürger zählt: Selbstverständlich bei der Wahl, mehr noch danach! KalliEco sollte in unserem Landkreis in jedem Ort vertreten sein! Wir arbeiten daran, Strukturen für eine praktische Bürgerhilfe zu entwickeln.

Gute Kommunalpolitik – unsere Schwerpunkte

Sozial

KalliEco ist sozial aus Überzeugung. In unserer Gesellschaft ist für jede und jeden Platz – jeder Mensch hat seine Würde, seinen Lebensweg und seine Aufgabe. Den sozial Schwächeren zu helfen, sie zu schützen und zugleich den unternehmerischen Menschen Wege freizumachen für ihren Beitrag zum Ganzen, ist für uns die Grundlage sozialer Kommunalpolitik. Inklusion gehört selbstverständlich dazu.

Die Vorstellung von ‹sozialer Schwäche› ist zu hinterfragen. Erwerbslosigkeit, Burnout, prekäre Verhältnisse sind kein Schicksal. Es liegt nicht zuletzt an der Stärke, der Phantasie und Menschlichkeit des sozialen Umfelds, ob jemand ‹stark› oder ‹schwach› ist. Nicht jede/r ist ein Alphamännchen oder -weibchen. Es gibt auch Teamplayer. Und manchmal braucht es unkonventionelle Aufgaben für unkonventionelle Menschen. Überflüssig, nutzlos oder zu alt ist niemand!

Gute Kommunalpolitik muss ein soziales Leben fördern, das jedem Menschen den Platz gibt, an dem er das tut, was er am Besten kann. Das gilt sowohl für die Unterstützung neuer Projekte als auch für die Förderungen eines kommunalen Zusammenhalts, der Sicherheitsnetze bildet, auffängt und fördert. Ob das dann Berufe, Ehrenämter oder zeitlich befristete Projekte sind, ergibt sich aus der Situation. Es gibt für alle genug zu tun.

Dafür braucht es Ideen. Ideen vor allem, um die Abgeschlossenheit zu überwinden, die uns alle umgibt. Soziales Leben in unseren Gemeinden bekommen wir nur gemeinsam hin!

Global 

KalliEco ist offen für Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensstilen, egal woher auf der Welt sie kommen. ‹Vielfalt› ist das Zauberwort für ein lebendiges kommunales Leben – egal ob es um Fähigkeiten, Aussehen, sexuelle Orientierung, Religion oder Herkunft geht.

Die Grundlage dafür sehen wir nicht in der Anpassung an irgendeine ‹Leitkultur›, wohl aber in der Achtung des/der anderen und des Gastgeberlandes. Ist diese Achtung gegeben, kann sich eine moderne Kommunalpolitik über Diversität und Internationalität im eigenen Haus nur freuen. In einer global vernetzten Welt gehören Heimatliebe und Weltoffenheit einfach zusammen.

Dies braucht eine offene, Willkommen heißende Geste der Politik insbesondere zu allen Menschen aus dem Ausland. Egal, was die Menschen zu uns bringt, wenn sie hier sein und tätig sein möchten, muss die Politik alles in ihrer Macht Stehende tun, um dies zu fördern.

Schaffen wir mehr Vertrauen! Misstrauen vergiftet das soziale Klima, macht das Leben kompliziert. Vertrauen, ohne blind zu sein, öffnet Räume.

Für einfache Wege im Umgang miteinander und für ein buntes Lüchow-Dannenberg!

Nachhaltig

KalliEco setzt sich für Bio-Landwirtschaft, Naturschutz und Nachhaltigkeit ein. Unsere Gemeinde und unser Landkreis können Vorreiter für einen modernen Umgang mit der Natur sein. Intelligente Energienutzung ist ein wichtiger Teil davon. Die Potentiale von Solarstrom und Energie aus nachwachsenden Rohstoffen sind noch lange nicht ausgeschöpft. Überall wird an neuen, umweltfreundlichen Technologien geforscht. Bringen wir davon in unsere Region, was für uns gut ist!

Zu einer nachhaltigen Politik gehört wesentlich die Förderung der biologischen Landwirtschaft. Es ist genug Chemie in unseren Böden und im Grundwasser! Helfen wir mit praktischen Lösungen, die Agrarwirtschaft auf Bio umzustellen. Denn immer noch sind es oft einfache Rechnungen, die konventionell wirtschaftende Bauern daran hindern.

Wir sind einer der am dünnsten besiedelten Landkreise Deutschlands. Wir sind Teil eines großartigen Biosphären-Reservates. Unsere Natur ist unser wertvollstes Gut – sie vor Zerstörung zu schützen, ist unsere Pflicht. Zugleich braucht es heute aber auch ein Umdenken im Naturschutz. Unsere Natur ist eine Kulturlandschaft. Sie ist seit Jahrhunderten vom Menschen geprägt. Diesen jetzt aus ihr heraushalten zu wollen und nur als ‹Störfaktor› anzusehen, hilft nicht weiter. Was wir brauchen, ist ein liebevolles, achtsames Zusammenleben von Mensch und Natur. Wir haben unsere Natur bereits verändert und werden es auch weiterhin tun. Aber mit Liebe und Verstand. Umweltschutz muss Zerstörung verhindern und zugleich Weiterentwicklung ermöglichen. Das Erhalten einer vermeintlich ursprünglichen Natur allein reicht nicht.

KalliEco steht für ein Umdenken in dieser Richtung. Öko und Bio, aber mit dem Menschen!

Einfach schön

Natur ist immer schön. Wo der Mensch herrscht, gibt es die einen Ecken, wo’s richtig schön ist und die anderen, wo das nicht so ist und vieles nur besser werden kann. In unserer Region haben wir beides.

Eine gute Kommunalpolitik muss Anregungen und Hilfestellungen dazu geben, mehr Schönheit ins Leben der Gemeinden zu bringen. Schönheit ist politisch! Denn wo es schön ist, klappt das Zusammenleben besser.

Das kann Vieles beinhalten. Ganz wesentlich gehört in einer Region wie der unseren das Prinzip ‹Garten› dazu. Gärten hat es schon immer gegeben, wo Menschen zusammenleben, nicht zuletzt auf jedem Bauernhof. In Gärten atmet die Seele auf. KalliEco setzt sich für die Idee einer ‹Gartenregion› Elbufer/Lüchow-Dannenberg ein. Verschönern wir mit Blumen und anderen Gestaltungen unsere Dörfer. Feiern wir unsere Region mit einem Ideenwettbewerb ‹schönes, grünes Dorf/schöne grüne Stadt›. Die Initiativen kommen von den Bürgern und Bürgerinnen – die Unterstützung aus der Politik! Das tut uns selbst gut, es macht unsere Region zum Modell und zur einmaligen Attraktion für einen sanften Tourismus.

KalliEco engagiert sich gegen ‹Bürgerferne› der Verwaltung wie auch gegen das Herbeireden einer Kluft zwischen Behörden und Bürgern. Unser Landkreis hat schon jetzt in vielen Fällen eine recht gute Praxis der Bürgernähe. Ämter und Bürger gehören zusammen! Statt Trennung und künstlichen Konflikten stehen Zusammenarbeiten und gemeinsame Lösungen auf dem Programm! Regelmäßige offene Bürgergespräche können dazu beitragen.

KalliEco sieht die Behörden und Ämter an der Spitze einer gemeinsamen Initiative für die Förderung grüner und schöner Dörfer und Städte – von der Ideenfindung und Planung bis zur Beschaffung von Fördermitteln.

 

Los geht’s – unsere Vision

Wirtschaft und Finanzen

Vernünftige Kommunalpolitik – zumal in einer strukturschwachen Region – muss alles unternehmen, um den eigenen Standort zu stärken und attraktiv zu machen.

KalliEco setzt sich dabei insbesondere für Öko-Projekte ein. Innovative Technologien, nachhaltige Produktion oder grünes Marketing:  Öko passt in unsere Region, und wir brauchen neue Impulse für die Wirtschaft. Die Politik hat dabei zu helfen, zu beraten, zu fördern. Ökologische Gesichtspunkte müssen bei allen Investitionen und Projekten berücksichtigt werden.

Ob Reduzierung des Energieverbrauchs, Solarenergie oder andere Formen nachhaltiger Energiegewinnung: Grüne Energie hat Vorrang! KalliEco steht für eine Politik, die dafür Anreize setzt – auch durch die Vermittlung von Fördermitteln.

Wendland ist Bauernland – und die Landwirtschaft ist in der Politik ein heißes Eisen. KalliEco will helfen, das Trennende zwischen Öko- und konventionellen Bauern zu überwinden. Die größte Aufgabe der Politik auf diesem Gebiet: helfen, den Umstieg auf Bio-Landwirtschaft ökonomisch vertretbar zu gestalten. Dann wird die Agrarwende auch was!

Sanfter Tourismus, richtig gemacht, ist die wohl wichtigste Zukunftsbranche unserer Wirtschaft – erst recht jetzt nach der Pandemie-Erfahrung. KalliEco engagiert sich für einen sanften, nachhaltigen Tourismus, der naturinteressierte Gäste durch vielfältige Angebote in die Region bringt.

Miteinander

Unsere Region hat einen hohen Anteil an älteren Mitbürgerinnen und -bürgern. KalliEco hat ein Ohr für die Sorgen und Interessen der Senioren. Ob immer noch aktiv oder im verdienten Ruhestand: in unserer Region soll alt sein Spaß machen können!

‹Neues Leben in alten Dörfern› – das klappt nur mit Hilfe der jungen Generation und einem vernünftigen Anteil jüngerer Menschen in der Bevölkerung. KalliEco engagiert sich, unsere Region dafür attraktiv zu machen. Gutes Internet ist wichtig, aber wir brauchen mehr: Gestalten wir unsere Kommunen so, dass junge Menschen gern hier sein und arbeiten wollen. Die Zeit dafür ist günstig.

Es geht darum, alle zusammenzubringen. Eine neue Dorfkultur mit gemeinsamen Initiativen und Projekten macht es möglich. Kommen wir ins Gespräch. Ein schönes Dorf finden alle gut!

 

Mobilität

Tesla und andere machen es vor: Gesellschaftlicher und technologischer Wandel beginnt mit großen Ideen und Visionen. Das gilt auch für unseren Landkreis.

KalliEco engagiert sich für den Ausbau der E-Mobilität, der dazugehörigen E-Infrastruktur und unterstützt intelligente Sharing-Modelle.

Eine etwas andere Form von Mobilität ist die Beschiffung der heimischen Gewässer. KalliEco unterstützt vom Elbfährbetrieb bis zum Kanuverleih viele Formen der ‹Schifffahrt›, auch als touristisches Angebot.

KalliEco setzt sich für eine umweltfreundliche Kleinbahn durch den Landkreis ein. Eine moderne ‹Bimmelbahn› mit einer durchdachten Trassenführung für den täglichen Einkauf, für die soziale Kommunikation wie auch für den sanften Tourismus – ein Projekt mit Modellcharakter, auf das wir alle stolz sein könnten!

Davon gibt es noch nicht genug: KalliEco engagiert sich für einen Ausbau der Fahrradwege in unserem Landkreis, wodurch Radfahren noch mehr Spaßmacht und – auch in der jungen Generation – als ernstzunehmendes Fortbewegungsmittel im Landkreis angenommen wird.

 

Bildung, Kunst und Kultur

Bildung ist im Wandel. Eine Welt der schnellen Veränderungen braucht Vielfalt in der Pädagogik. KalliEco engagiert sich für gute Bildungschancen an öffentlichen und privaten Schulen. Bildungsvielfalt ist uns wichtig – jedem Kind die Schule, die zu ihm passt! Ebenso wichtig: Außerschulische Lernorte, Zentren für informelles Lernen und lebenslanges Lernen sichern und fördern. Das Leben ist die größte Schule – und man lernt nie aus!

Unsere Region hat ihre gewachsene Kunst & Kultur, – und es kann gerne noch mehr werden. KalliEco macht sich für den Erhalt unserer Kulturszene stark und fördert Ideen für neue Projekte, seien es Konzerte, Ausstellungen, Theater oder Festivals.

Warum hat der Landkreis eigentlich noch keine ‹Bücherstadt› mit überregional bekannten Antiquariaten, Buchfestivals und Bücherwelten aller Art? Wir sind dabei!

 

Verwaltung (Governance)

KalliEco engagiert sich gegen ‹Bürgerferne› der Verwaltung wie auch gegen das Herbeireden einer Kluft zwischen Behörden und Bürgern. Unser Landkreis hat schon jetzt in vielen Fällen eine recht gute Praxis der Bürgernähe. Ämter und Bürger gehören zusammen! Statt Trennung und künstlichen Konflikten stehen Zusammenarbeiten und gemeinsame Lösungen auf dem Programm! Regelmäßige offene Bürgergespräche können dazu beitragen.

KalliEco sieht die Behörden und Ämter an der Spitze einer gemeinsamen Initiative für die Förderung grüner und schöner Dörfer und Städte – von der Ideenfindung und Planung bis zur Beschaffung von Fördermitteln.

 

Klingt gut? Schreib uns eine Mail!